„Salut“ aus dem Reisefieber

Rundreise Rumänien: Mit Graf Dracula auf Wanderung


Der Reiseführer Lonely Planet hat Rumänien zur Top-Destination 2016 erklärt. Verständlich, denn es zeichnet sich durch dichte Wälder, mystische Schlösser und mittelalterliche Städte aus. Wenn ihr noch kein Urlaubsziel im Auge habt, dann lasst euch von uns inspirieren und überzeugt euch selbst, dass es weit mehr als nur den Fürsten der Finsternis zu bieten hat.

Beginnt eure Reise in Bukarest. Die „Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten“, so bezeichnen die knapp zwei Millionen Einwohner das kulturelle, kommerzielle und industrielle Zentrum Rumäniens. Die Vielfalt der Hauptstadt wird vor allem in der Architektur der Stadt deutlich. Auf engem Raum reihen sich Villen, historische Gebäude im Zuckerbäckerstil und moderne Stahl- und Glasfassaden nebeneinander.

Danach empfiehlt sich die schaurig schöne Region Transsylvanien als Mittelpunkt der Reise.  Als erstes empfiehlt sich die Bergstadt Sinaia. Hier ist ein märchenhaftes Bauwerk zu entdecken ... das Schloss Peles ist ein Bau aus dem 19. Jahrhundert und diente den rumänischen Königen als Sommerresidenz. Heute könnt ihr Teile des Gebäudes mit den schönen Erkern und Fachwerkmauern besichtigen. Außerdem steht euch ein Schlossmuseum mit Sammlungen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert zur Verfügung.

Auch Wanderlustige und ambitionierte Bergsteiger kommen  in den Kaparten auf Ihre Kosten.
Egal ob einsame Gipfelbesteigungen im imposanten Gebirge oder gemütliche Wanderungen über die malerischen Hügel – hier schlägt ihr Herz höher.
Entdecken Sie die unberührte Natur der Südkarpaten, die vielfältige Tierwelt und die verträumten Bauerndörfer des transsylvanischen Hügellandes. Die südlichen Karpaten mit den Fagarascher Bergen stellen ein imposantes und felsiges Hochgebirge mit Gipfeln bis über 2.500 m dar. Nirgendwo sonst in West- und Mitteleuropa gibt es noch ein so großes zusammenhängendes Waldgebiet wie in Rumänien. Die unvergleichlichen Karpatenwälder mit ihren erstaunlich glasklaren Mineralquellen sind nicht nur die Heimat von über einem Drittel aller europäischen Wölfe, Bären und Luchse, sie sind das letzte Gebiet, das noch ansehnliche echte Urwälder zu bieten hat.
 


Die Reise führt euch weiter nach Sighisoara. Die UNESCO-Weltkulturerbestadt ist der besterhaltene, noch bewohnte frühmittelalterliche Ort Rumäniens und außerdem die Geburtsstätte des Fürsten Vlad III. In Sighisoara beginnt also der Mythos um Dracula, denn der Fürst, der im 15. Jahrhundert über die Walachei regierte und für seine Grausamkeit gegenüber Gegnern bekannt war, inspirierte den Schriftsteller Bram Stoker zu der Figur des blutsaugenden Grafen Dracula.

Den nächsten Stopp legt ihr in Brasov ein. Der Ort wurde im 13. Jahrhundert von den Rittern des Deutschen Ordens gegründet und war über Jahrhunderte das wirtschaftliche und geistige Zentrum der Siebenbürger Sachsen. Sehenswert sind die mittelalterliche Stadtmauer und die historische Altstadt mit der schwarzen Kirche. Letztere verdankt ihren Namen einem Stadtbrand im Jahr 1689, bei dem lediglich die geschwärzten Mauern der Kirche übrig geblieben sind.
 


Bevor es zurück nach Bukarest geht, wird die Rundreise durch eine Besichtigung der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Burg Bran abgerundet. Die Burg mit den dunklen Steinmauern wurde im Jahr 1999 zur „Dracula-Burg“ erklärt und gilt seitdem als Pilgerort für Dracula-Fans aus aller Welt. Transsilvanien  und ganz Rumänien bestehen aus viel Geschichte mit traumhaften Gebäuden, schöner Landschaft und fantasiereichen Mythen und sind definitiv eine Reise wert!

 

Diese Autotour durch ganzh Rumänien bieten wir von DER Tour an ...
9 Tage ab/bis Bukarest pro Person ab 284,00 €

- kommt vorbei bei uns im Büro - Wir beraten euch gerne -
 

Fotos ©IStock

Wer bloggt hier?

Magdalena Wimmer


Der Reisefieber BLOG!
Mehr über unsere Reisen findet ihr unter REISEBERICHTE.

        

 
 

Wir sind für dich da:

 

Montag - Mittwoch:
Donnerstag - Freitag:
 

09:00 Uhr - 13:00 Uhr
09:00 Uhr - 18:00 Uhr


MO - MI Nachmittag und Samstag nur nach Terminvereinbarung

Suche

Zum Seitenanfang